DSC_0085.JPG

Eine Schule ist immer in Bewegung und verändert sich ständig. Einen wichtigen Teil dazu tragen die täglichen Ereignisse und Erlebnisse der Schülerinnen und Schüler bei. Das gemeinschaftliche und interkulturelle Leben sowie das erfolgreiche Lernen ist ein zentrales Element unserer Schule.

IMG_2719.jpg

Die Aufregung und Freude auf dem Schulhof der Freiherr-vom-Stein-Schule in Bad Ems war groß, als Stadtbürgermeister Oliver Krügel bepackt mit einem riesigen Karton voller Schokoladennikoläuse erschien.

Die von der Stadt Bad Ems sowie der Bürgerstiftung gestifteten Nikoläuse wurden von Schulleiter Dirk Niebergall und einigen Erstklässlern in Empfang genommen und im Anschluss durch die Klassenleitungen an alle Schülerinnen und Schüler der Steinschule verteilt. Die Steinchen bedanken sich herzlich für diese süße Überraschung!

Unknown.jpeg

Die Schulgemeinschaft der Bad Emser Freiherr-vom-Stein-Schule freut sich über einen wunderschönen Tannenbaum, den Blumen Risse aus Mühlheim-Kärlich freundlicherweise gespendet hat. Dank einer weiteren großzügigen Spende der Naspa und des Bauhauses in Koblenz konnten zudem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c, auf deren Terrasse der Baum aufgestellt wurde, den Weihnachtsbaum mit bunten Kugeln und einer Lichterkette schmücken. Jeden Morgen erstrahlt der Baum nun gut sichtbar für die ankommenden Schulkinder und das Kollegium in vorweihnachtlichem Glanz.

Die Steinschule dankt allen Spendern herzlich für ihre Unterstützung!

20201120_084553.jpg

Da die zweite Auflage des Lesefestes an der Freiherr-vom-Stein-Schule aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr leider ausfallen musste, verlegten die Lehrerinnen und Lehrer das Vorlesen kurzerhand in die jeweiligen Klassenräume. Und so wurde am bundesweiten Vorlesetag in allen Klassen vorgelesen, über die Geschichten diskutiert, gemalt und gebastelt. Auch gab es Lesespiele und Lesespurgeschichten, die den Kindern auch im kleinen Rahmen großen Spaß machten.

Trotz des tollen Ersatzangebots hoffen Kinder und Kollegium aber, im nächsten Jahr wieder ein großes Lesefest feiern zu können.

IMG-20201111-WA0005.jpg

Auch ohne Umzug und Laternenbasteln mit engagierten Eltern und Großeltern zu St. Martin fiel das Basteln in diesem Jahr an der Freiherr-vom-Stein Schule Bad Ems nicht aus. Statt aufwendigen Laternen gestalteten die Schülerinnen und Schüler bunte Windlichter, die sie am Martinstag in die Fenster stellten und so dazu beitrugen, dass die St. Martin-Stimmung auch in diesem außergewöhnlichen Herbst in den Straßen von Bad Ems aufkam.