Die Ganztagsschule

Die Freiherr vom Stein Grundschule ist eine betreuende Ganztagsschule. Dieses Angebot stellt eine wesentliche Erleichterung für die Schülerinnen und Schüler da, die nach der Schule aus unterschiedlichsten Gründen nicht direkt nach Hause können. Das Angebot ist ganzheitlich aufgebaut, umfasst also nicht nur die reine Betreuung der Hausaufgaben, sondern beginnt nach dem Unterrichtsschluss mit einem Mittagessen in kleinen Gruppen. Anschließend findet die erste Lernzeit von einer Zeitstunde statt. Hier haben die Lernenden die Gelegenheit die anfallenden Hausaufgaben unter Aufsicht einer Lehrkraft, oder einer Betreuungskraft des Ganztags zu machen. Anschließend findet jeden Tag eine freie Angebotsform statt. Sei es das Abschalten und Spielen in unserer Turnhalle, das kreative Arbeiten, Gestalten und Bauen, oder bei schönem Wetter das Spielen auf dem Schulhof.